Schulprofil

Die Grundschule Neukirchen vorm Wald versteht sich als Schulfamilie. Schüler und Schülerinnen, Elternschaft, Lehrkräfte mit der Schulverwaltung und die Gemeinde mit der Mittagsbetreuung bilden gleichwertig diese Gemeinschaft. Wir erreichen durch gegenseitige Unterstützung mehr. Gepflegt wird ein ruhiger, freundlicher und wertschätzender Umgang miteinander.

Der Schwerpunkt bei der Bildung und Erziehung liegt auf dem Anbahnen und Vermitteln  von lebensweltnahen und den Aufbau von zukunftsorientierten Kompetenzen.

Grundlage ist dabei die ganze Bandbreite, die uns der bayerische Lehrplan bietet.

schulspezifische Ziele:

An unserer „guten, gesunden Schule“ wollen wir unsere Schüler und Schülerinnen zu einem verantwortlichen Umgang mit ihrer Gesundheit befähigen. Durch die Teilnahme an Projekten wie „Klasse 2000“ und „fit4future“ werden sie zudem nachhaltig zu Sport und Bewegung ermutigt.

Um Konflikte entgegenzuwirken und das Wohlbefinden aller, die an unserer Schule lernen und arbeiten zu ermöglichen, halten wir uns einheitlich an einen gemeinsam erarbeiteten Verhaltenskatalog.

Durch den gezielten Einsatz digitaler Medien im Unterricht lernen die Schüler und Schülerinnen den sinnvollen und verantwortlichen Umgang damit.