Unsere Schule

Unsere Grundschule befindet sich im Ortskern der Gemeinde Neukirchen vorm Wald direkt neben der Kirche Sankt Martin. Zur Gemeinde gehören 39 Ortschaften und Weiler.

Erste Schulanfänge gab es 1712, das erste Schulhaus im Jahre 1829. Eine weitere Gemeindeschule befand sich in Büchl, die allerdings 1976 geschlossen wurde. Die heutige Schule besteht seit 1960.

Im Jahr 2014 erfolgte eine Außensanierung der Schule mit energetischer Sanierung und einer neuen Heizungsanlage.

In unseren Klassen leben, lernen und arbeiten Kinder mit unterschiedlichen Voraussetzungen. Bei uns sind alle Kinder herzlich willkommen.

Das Lehrerteam verfolgt das Ziel, die Schüler in ihrer Gesamtpersönlichkeit zu unterstützen, zu fördern und zu fordern, um so ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zu vertiefen und zu erweitern.

Unsere Schule verfügt über  6 Klassenräume, einen Handarbeitsraum, einen Musikraum sowie einen Werkraum und eine Turnhalle. Im Schulhaus befindet sich auch die Mittagsbetreuung.

In unmittelbarer Nähe der Schule liegen die Sportplätze, die Gemeindebücherei und der Kindergarten Sankt Martin.

Die Grundschule Neukirchen vorm Wald ist somit eine Schule der kurzen Wege.

In unserer Schule leben, arbeiten und lernen viele Menschen aus unterschiedlichen Fachbereichen: Lehrkräfte des Grundschullehramtes, Lehramtsanwärter, Praktikanten, Studierende der Universität Passau, Mobiler Sonderpädagogischer Dienst, Schulpsychologen, Beratungslehrkräfte, Bundesfreiwilligen Dienstleistende,  „Brücken bauen“ und eine Sekretärin setzen sich gemeinsam für den Lernerfolg unserer Schüler ein.

Zurzeit erleben 118 Schüler von der ersten bis zur vierten Klasse ihre Grundschulzeit an unserer Schule.

Unsere Schule ist eine bewegungsfreundliche und gesundheitsfördernde Schule, die begabungsgerechtes und soziales Lernen in den Mittelpunkt stellt.